Vergangene Stücke

Alle Fotos wurden von Manuel Zamora Morschhäuser erstellt, dem ein riesiges Dankeschön für die jahrelange, großartige Zusammenarbeit gebührt.

Die Physiker von Dürrenmatt

Drei Menschen, laut Selbstaussagen Newton, Einstein und Möbius, kurz die größten Physiker:innen aller Zeiten, leben gemeinsam in einer psychiatrischen Klinik. Doch so harmlos bleibt die Situation nicht. Liebschaften, Morde, Geheimnisse, verdeckte Identitäten, psychische Krankheit und Intrigen sorgen für ereignisreiche Tage in der Irrenanstalt. Und zudem müssen sich die drei auch noch der Frage stellen, was Wissenschaft kann, darf und muss.

Eine Welt voller Verrückter, in der nichts ist, wie es scheint.

Das Stück wurde zum 20-jährigen Jubiläum, des Physikertheaters im Oktober 2023 gespielt. So kehrte es zu seinen Anfängen zurück, indem es sein erstes und namensgebendes Stück „Die Physiker“ von Dürrenmatt, erneut aufführte.

Zur schönen Aussicht

Im heruntergekommene Hotel „zur schönen Aussicht“ im gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth (1901–1938) kommen mehrere suspekte Personen zusammen. Es steht kurz vor dem Bankrott, als das Hinzustoßen der alten Affäre des Hoteldirektors die Situation auf den Kopf stellt. Im Folgenden kommt es so zu der einen oder anderen Intrige und spannenden Wendung.
Gespielt wurde das Stück im Sommer 2023.

Vineta

Geschichten versunkener Städte gibt es viele, sei es nun Atlantis, Thule oder Rungholt. Von Vineta wird allerdings erzählt, die Bewohner können oder wollen den Untergang nicht wahrhaben – und sie ‚leben‘ weiter.
Altes Seemannsgarn, durch Soyfer in ein neues Licht gerückt.

„Ich werde dir erzählen, wie ich in Vineta lebte, in der versunkenen Stadt. Ein ganzes Leben hab ich dort verlebt. Und es läßt sich auch was lernen aus der Geschichte, Mädelchen. Daß wir lebendig sein müssen, weißt du?“

Jonny

Amber Hall

Die wunderbare Welt Dissozia

Meister und Magarita

Einer flog über das Kuckucksnest

Wer hat Angst vor Virginia Woolf…?

Die Zwölf Geschworenen

Man from Earth

Ein Engel kommt nach Babylon